Beschreibung
Die Transkulturelle Psychiatrie ist der Zweig der Psychiatrie, der die kulturspezifischen, kulturübergreifenden und individuellen Aspekte in der Entstehung, Diagnostik, Behandlung und Prävention der psychiatrischen Störungen bei Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund berücksichtigt. Kinder und Jugendliche können durch den Migrationshintergrund mehr Stressfaktoren ausgesetzt sein, die sie für psychiatrische Störungen anfällig machen.
Die Ambulanz für Transkulturelle Psychiatrie und migrationsbedingte Störungen im Kindes- und Jugendalter untersucht transkulturelle Unterschiede bezüglich Risiko- und Resilienzfaktoren bei der Entstehung, der Symptompräsentation, Diagnostik, Prävention und bei der Therapieadhärenz psychischer Störungen.
- Mag.a Zeliha Özlü-Erkilic, PhD
- Mag.a Anja Cus
- Univ. Prof. Dr. Christian Popow
- Ass.Prof. Dr.in Susanne Ohmann
- Mag.a Dr.in Petra Sackl-Pammer
- OÄin Dr.in Heidi-Elisabeth Zesch
- Mag. Dr. Oswald Kothgassner
- Online-Programm zur Resilienzförderung bei Jugendlichen“ „My Simurg Guide“. Gefördert von Fonds Gesundes Österreich und Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
Weitere Informationen. - Entwicklung eines Online-Selbsthilfeprogramms zur Suizidprävention bei Kindern und Jugendlichen. Gefördert von Fonds Gesundes Österreich und Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Weitere Informationen.
- Lebensqualität von Kindern mit ADHS zwischen 6 und 12 Jahren vor und nach psychopharmakologischer Therapie – transkulturelle und geschlechtsspezifische Unterschiede (eine explorative Fragebogenstudie)
- Accessible Technology-Enabled Interventions to reduce Auto-aggressive Behaviour in Youth – TEAM (Technology Enabled Mental Health for Young People) has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under the Marie Skłodowska-Curie grant agreement No. 722561
- Transcultural differences of psychological well-being during the Coronavirus Disease 2019 Pandemic in Austria and Turkey – an explorative study
- Eine prospektive Studie über die psychische Befindlichkeit und die Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen: Transkulturelle Risiko- und Resilienzfaktoren. Förderung durch Medizinisch-Wissenschaftlicher Fonds des Bürgermeisters der Bundeshauptstadt Wien, Projektnummer: 15001
- Die Lebensqualität von ADHS-Kindern vor und nach Therapie – Der Vergleich von Kindern mit deutscher, türkischer und bosnisch-kroatisch-serbischer Muttersprache (eine explorative Fragebogenstudie)
- Schwermetallbelastung und ADHD
- Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ Nestor Kapusta und Dr. Victor Blüml,
Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie, MedUni Wien - PD Dr.in med. Sibylle Winter,
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie des Kindes-und Jugendalters, Charité, Universitätsmedizin Berlin - Prof. Dr. Türkay Demir und Dr.in R.Hülya Bingöl,
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Medizinische Fakultät Cerrahpaşa, Universität Istanbul - Dr.in Özden Sükran Üneriund Dr.in Hatice Günes,
Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie, Bakirköy Prof. Dr. Mazhar Osman psychiatrisches und neurologisches Krankenhaus für Lehre und Forschung, Istanbul - Dr.in phil. Christine Binder-Fritz,
Institut für Sozialmedizin, MedUni Wien - Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Dietmar Winkler, Ao.Univ. Prof. Dr. Matthäus Willeit und Dr. Benjamin Vyssoki,
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinische Abteilung für Biologische Psychiatrie, MedUni Wien - Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr Georg Dörfner,
Institut für Artificial Intelligence, MedUni Wien - Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr Thomas Waldhör,
Abteilung für Epidemiologie, MedUni Wien - Veysi Ceri,
UK. KJP, Universität Marmara, Istanbul - Dr. Julian Edbrooke-Childs,
Anna Freud National Centre for Children and Families, London, UK - Prof.in Dr.in Geraldine Fitzpatrick,
Technische Universität Wien, Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung - Prof. Dr. Stephen Brewster,
School of Computing Science, University of Glasgow - Prof. Dr. David Coyle,
School of Computer Science, University College Dublin