Allgemeine Informationen

Die psychische und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist ein langer und komplexer Prozess, der nicht immer reibungslos verläuft. Denn jedes Kind ist unterschiedlich und hat seine eigene Geschichte.

Psychische Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft und weltweit sehr häufig und können in jeder Lebensphase auftreten. 57% davon beginnen bereits in der Kindheit. Auch in Österreich sind ca. 20% aller Kinder und Jugendlichen vor dem 18. Lebensjahr von einer psychischen Störung betroffen.

Umfassendes Behandlungsangebot

Die Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie an der Medizinischen Universität Wien bietet eine hervorragende, leitlinienorientierte Versorgung für Kinder und Jugendliche und ihrer Familien an. Unser Anliegen ist, Risiken und Probleme rechtzeitig zu erkennen, konsequent zu behandeln und ihre Ursachen zu erforschen. Dabei sind uns Entwicklungsaspekte besonders wichtig. Bei Problemen finden Sie in unserer Klinik kompetente Ansprechpartner:innen, die  qualifiziert-fachlich unterstützen und Betroffene individuell behandeln.

Zu unserem multiprofessionellen Team gehören erfahrene und engagierte Kinder- und Jugendpsychiater:innen, Psycholog:innen, Ergo- und Physiotherapeut:innen, Logopäd:innen, Musiktherapeut:innen, Psychotherapeut:innen, Krankenpfleger:innen, Pädagog:innen, Sonderkindergärtner:innen und Sozialarbeiter:innen. Innerhalb eines multiprofessionellen Teams bieten wir sowohl stationäre als auch teilstationäre und ambulante Behandlungsmöglichkeiten an. Unsere Patient:innen werden während ihres stationären Aufenthaltes in der Heilstättenschule an der Klinik individuell beschult.

Studium und Forschung

Studentinnen und Studenten der Medizin und der Psychologie bieten wir neben den aktuellen Lehrveranstaltungen der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie auch die Möglichkeit für Praktika und Diplom- bzw. Doktorarbeiten. Unser Wissenschaftliches Kolloquium ist auch für Studierende des Praktischen Jahres und andere Praktikant:innen geeignet.

Die an unserer klinik tätigen Arbeitsgruppen treiben die Forschung in mehreren wichtigen Bereichen der Kinder- und Jugendpsychiatrie voran. Interessierte Familien, Kinder und Jugendliche laden wir herzlich dazu ein, an einer unserer wissenschaftlichen Studien teilzunehmen.