Skip to main content English

CCP Geschlechtsinkongruenz-Board

Leitung

Diana Klinger, MSc MA MA (UKKJP)
PD Dr. Stefan Riedl (UKKJ)

Mitarbeiter:innen

UKKJP: Dr. Anselm Bründlmayer, Sofia-Marie Oehlke, MSc, Dr.in Tamara Reiner, Ass. Prof.in Mag.a Dr.in Sabine Völkl-Kernstock, OÄ Dr.in Heidi Elisabeth Zesch

UKKJ: Dr.in Sarah Knaus

Terminvergabe

Für klinisch-psychologische Diagnostik je nach aktuellem Status des Kindes/Jugendlichen im Behandlungsprozess nach vorheriger telefonischer Anmeldung.
Tel.: +43 (0)1 40400-30140 oder -30150 (Leitstelle) täglich werktags von 8:30–15:00 Uhr.

Wer sind die Patient:innen des Geschlechtsinkongruenz-Boards?

Patient:innen des Geschlechtsinkongruenz-Boards erleben eine ausgeprägte und anhaltende Inkongruenz zwischen ihrer Geschlechtsidentität und dem zugewiesenen Geschlecht, die oft zu dem Wunsch nach einer Transition führt, um im erlebten Geschlecht zu leben und akzeptiert zu werden. Die Transition kann u.a. durch eine soziale Transition (Verwendung eines Wunschnamens und/oder Pronomen), eine Hormonbehandlung, einen chirurgischen Eingriff oder andere Gesundheitsdienstleistungen vollzogen werden, um den Körper der Person so weit wie möglich und gewünscht an das erlebte Geschlecht anzupassen.

Was ist das CCP Geschlechtsinkongruenz-Board?

Das CCP Geschlechtsinkongruenz-Board ist ein interdisziplinäres Board im Rahmen des Comprehensive Center of Pediatrics (CCP) mit dem Ziel eine professionelle Struktur für den multiprofessionellen Behandlungsprozess bei geschlechtsinkongruenten Kindern und Jugendlichen zu bieten und damit die Grundlage für eine individuelle Versorgung des einzelnen Patienten bzw. der einzelnen Patientin auf höchstem Niveau zu schaffen.
Neben multiprofessioneller Therapieempfehlung und individueller und bestmöglich abgestimmter Versorgung der Patient:innen unter Einbezug des Wissens aller beteiligten Fachrichtungen werden auch neueste Erkenntnisse und Forschungsergebnisse diskutiert und Meinungen aller Expert:innen eingeholt.

Was bieten wir an?

•    Beratung
•    State-of-the-art Diagnostik und Therapie
•    Mehrdimensionale Diagnostik (medizinisch, klinisch-psychologisch, psychiatrisch)
•    Indikationsstellung für die individuell passenden Therapien
•    Kontrolluntersuchungen
•    Teilnahmemöglichkeit an Forschungsvorhaben in Diagnostik und Behandlung

Denken Sie bitte daran, folgende Unterlagen zum ersten Termin mitzubringen:

•    e-Card (des Kindes)
•    Vorbefunde in Kopie (z.B. ärztliche, klinisch-psychologische Befunde)

Wartezeiten sind je nach aktuellen Status des Kindes/Jugendlichen im Behandlungsprozess unterschiedlich lange.