Ambulanz für Essstörungen im Kindes- und Jugendalter

Univ.-Prof. Dr. Andreas Karwautz

Mitarbeiter:innen

Assoc.-Prof.in Priv.Doz.in Mag.a Dr.in Gudrun Wagner, Dr. Konstantin Kopp, Dr.in Helene Kraus, OÄ Dr.in Clarissa Laczkovics, Dr.in Dunja Mairhofer, Dr.in Michaela Mitterer, Mag.a Dr.in Julia Philipp, OÄ Dr.in Gabriele Schöfbeck, Dr.in Anita Tercel, MMag.a Stephanie Truttmann, Ines Untersteiner, Mag. Dr. Michael Zeiler

Terminvergabe

Je nach Akuität und Bedarf nach vorheriger persönlicher Anmeldung.
Tel.: +43 (0)1 40400-30140 oder -30150 (Leitstelle) täglich werktags von 8:30–15:00 Uhr
Ambulanzzeiten siehe » Universitätsklinikum AKH Wien

Was sind Essstörungen?
Essstörungen sind im Kindes- und Jugendalter relativ häufige psychiatrische Störungen, die oft auch zu körperlichen Komplikationen führen. Magersucht, Bulimie und einige andere Störungen (Binge-Eating Störung, Pica, Night-eating, Purging-Störung, Selektives Essen, Nahrungsverweigerungssyndrome, …) kommen bei etwa fünf bis zehn Prozent der Mädchen und jungen Frauen und bei etwa 0,5 Prozent der Burschen vor.

Sie sind oft auch mit anderen Störungen verbunden (insbesondere Depression und Angst). Essstörungen entstehen aus komplexen Wechselwirkungen von Biologie und Umweltfaktoren.

Sie sind unbedingt psychotherapeutisch über längere Zeit (mehrere Monate bis wenige Jahre lang) zu behandeln. Sowohl ambulante als auch tagesklinische/rehabilitative und (vorübergehend) auch stationäre – möglichst spezialisierte – Einrichtungen sind für eine erfolgreiche Behandlung notwendig.

Ziele sind eine Normalisierung des Essverhaltens, Körpergewichtsrestitution, sowie seelische und psychosoziale Genesung.

Was bieten wir an?

• State-of-the-art Diagnostik und Therapie auf internationalem Niveau
  • Mehrdimensionale Diagnostik (medizinisch, psychologisch, psychiatrisch, psychosozial)
  • Indikationsstellung für die individuell passenden Therapien
  • Kontrolluntersuchungen
  • Medizinische Therapie und Psychotherapie
  • Spezialisierte Psychotherapieangebote (z.B. Angehörigenunterstützung)
  • Spezialisierte Psychotherapieangebote (z.B. Spezifische ambulante Magersuchtstherapie – Details unter » MANTRa)
  • Beratung
  • Konsultation für andere Abteilungen des Universitätsklinikums AKH Wien und andere Krankenanstalten
  • Teilnahmemöglichkeit an Forschungsvorhaben in Diagnostik und Behandlung

Denken Sie bitte daran, folgende Unterlagen zum ersten Termin mitzubringen:

• Die e-Card Ihres Kindes
  • Vorbefunde in Kopie (z.B. Arztberichte, Testergebnisse usw.)

Wartezeiten sind je nach Schweregrad und Gefährdung unterschiedlich lange. Bei Notfällen wenden Sie sich bitte rund um die Uhr und 7 Tage die Woche an die Akutambulanz der Klinik.

Eine Wegbeschreibung zu unserer Klinik finden Sie hier.