Mitmachen – Werde Teil des Teams!

Da dieses Projekt auf die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und Jugendlichen eingehen soll, ist es natürlich wichtig, schon in der Entwicklungsphase des Spiels eng mit der Zielgruppe zusammenzuarbeiten. Deswegen gibt es für Kinder und Jugendliche (10-14 Jahre) unterschiedliche Möglichkeiten einen Beitrag zum Erfolg des Spiels zu leisten:

1. Bedarfserhebung: Zu Beginn der Studie wird erhoben, welche Aspekte der Gesundheitskompetenz für die Schüler:innen überhaupt wichtig und relevant sind. Des Weiteren wollen wir wissen, welche Erfahrungen die Schüler:innen mit Videospielen gemacht haben und welche Aspekte ihnen wichtig sind, damit ihnen ein Spiel gefällt. Dazu werden in kleinen Gruppen Interviews durchgeführt.
  2. „Young Co-Researcher“: Hier kannst du Teil des Entwickler:innen-Teams werden. Uns ist bei der Entwicklung des Spieles die Meinung der Zielgruppe sehr wichtig. Daher wollen wir auch schon während des Entwicklungsprozesses immer wieder die Meinung und den Input von Kindern und Jugendlichen einholen, um das Spiel so gut wie möglich gestalten und immer weiter verbessern zu können. Dafür können Kinder und Jugendliche an Workshops teilnehmen, bei denen wir ihnen Teile des entwickelten Spiels zeigen und sie ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge abgeben können.
  3. Spieletestung: Hier geht es darum, dass Kinder und Jugendliche ganze Szenen des Spiels während der Entwicklungsphase testen. Dabei sollen etwaige Probleme frühestmöglich erkannt und Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt werden.
  4. Pilotstudie: Bei der Pilotstudie wird das entwickelte Spiel gespielt und die Effektivität des Spiels an einer größeren Gruppe von Kinder- und Jugendlichen (primär an Schulen) erhoben.

Interesse an einer Teilnahme? Bitte schreibe uns eine E-Mail an psygeskom@meduniwien.ac.at.