Was ist klinisch-psychologische Diagnostik?
Die klinisch-psychologische Diagnostik ist eine zumeist mehrstündige Untersuchung zur umfangreichen Abklärung unterschiedlicher Probleme und Symptome im psychischen Bereich und klärt, ob bzw. in welcher Art und in welchem Ausmaß eine psychische Störung vorliegt. Im Rahmen der interdisziplinären Arbeit an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie bildet eine fundierte psychologische Diagnostik die Grundlage der nachfolgenden Behandlung.
Neben einem ausführlichen Anamnesegespräch mit den Eltern sowie einer ausführlichen Exploration des Kindes bzw. Jugendlichen setzen wir je nach Fragestellung verschiedene klinisch-psychologische Verfahren (Fragebögen, Interview, Leistungstests, computerunterstützte Verfahren, projektive Verfahren) ein. Dabei erfassen wir sowohl vorhandene Ressourcen als auch das Problem aufrechterhaltende Faktoren. Aufbauend darauf können wir nachfolgend individuell abgestimmte Behandlungsschritte einleiten.
Was bieten wir an?
- Klinisch-psychologische Diagnostik
- Beratung für Kinder und Jugendliche und deren Angehörige
- Supervision für Mitarbeiter::innen diverser Berufsgruppen
- Etablierung (externer) therapeutischer Interventionen
Denken Sie bitte daran, folgende Unterlagen zum ersten Termin mitzubringen:
- Die e-Card Ihres Kindes
- Vorbefunde in Kopie (z.B. Arztberichte, Testergebnisse usw.)
- Den Mutter-Kind-Pass
- Schulzeugnisse in Kopie
- Schriftliche Einverständniserklärung der Obsorgeberechtigten bei getrennt lebenden Elternteilen mit gemeinsamem Sorgerecht.
Wir bemühen uns um eine rasche Terminvergabe. Rechnen Sie jedoch aufgrund der vielen Anfragen mit Wartezeiten.
Eine Wegbeschreibung zu unserer Klinik finden Sie hier.